Zum Hauptinhalt springen

Eucharistische Anbetung für den Frieden

Liebe Kinder! Auch heute Abend, liebe Kinder, bin ich euch auf besondere Weise dankbar, dass ihr da seid. Betet ohne Unterlass das Allerheiligste Sakrament des Altares an! Ich bin immer anwesend, wenn die Gläubigen das Allerheiligste anbeten. Dabei werden besondere Gnaden erteilt. (Botschaft vom  15. März 1984)                                    

EINFÜHRUNG
Der Donnerstag ist in der Kirche traditionell der Tag der Eucharistie. In Medjugorje wird an jedem Donnerstag, nach der Abendmesse, Jesus im Allerheiligsten Altarsakrament angebetet. Seit Herbst 1988, ist auch an jedem Mittwoch und Samstag von 21 bis 23 Uhr, die Möglichkeit zur Eucharistischen Anbetung geben. Die Gottesmutter erklärte ihre Dankbarkeit und Freude über diese Andacht. Sie sei „immer anwesend, wenn die Gläubigen das Allerheiligste anbeten“. Sie sagt, dass „dabei besondere Gnaden erteilt werden“. Nicht ohne Grund erfolgten die meisten Botschaften an die Pfarrei an einem Donnerstag. Sie wünscht, dass bei der Anbetung der Text aus dem Evangelium nach Matthäus 6, 24-26 vorgelesen wird, wo man auch die Worte „Niemand kann zwei Herren dienen“ und „Sorget euch nicht um euer Leben “ findet. Nicht nur die Botschaften Mariens, sondern schon das Konzil sagt: Eucharistie ist die Quelle und der Gipfel allen Gotteslobes. Die Eucharistie ist das Zentrum unseres Lebens, weil wir hier konkret Gottes unendliche Liebe entdecken. Diese bevorzugten und gnadenvollen Stunden der Wahrheit, in denen man Jesus so nahe sein darf, sind besonders heilsam und kraftspendend.


EUCHARISTICHE ANBETUNG FÜR DEN FRIEDEN

1. JESUS, ich glaube fest, dass Du hier in dieser Hostie zugegen bist, dass Du
mich siehst, dass Du mich hörst. Ich bete Dich in tiefer Ehrfurcht an, Du mein Herr und mein Gott, Du König des Friedens! Du hast uns versprochen, uns Deinen Frieden zu hinterlassen und uns Deinen Frieden zu geben – jenen Frieden, wie ihn die Welt nicht zu geben vermag.
O Jesus, aus dem Trubel und dem Wirbel meines Alltags komme ich zu Dir, beladen mit all den Sorgen und Pflichten, die das Leben in der Familie und in der Welt mit sich bringt. Ich komme, um bei Dir, mein Gott, den Frieden zu finden.
Du König des Friedens ich bete ich an! Du bist heilig und aller Anbetung würdig. Mit belastetem verwundetem Herzen komme ich zu Dir und bitte Dich um Deinen Frieden. Heile mich, und ich werde fähig sein, Deinen Frieden anzunehmen und im Herzen zu bewahren. Jesus, mein Herr und mein Gott, ich entscheide mich für Deinen Frieden, den du in Deiner unendlichen Liebe mir schenken willst. Amen.

Vater unser …  Gegrüßet seist du, Maria … Ehre sei dem Vater…

2. JESUS, DU LEBENDIGER GOTT UND HERR – Du König des Friedens!
Deine Mutter sagt uns in einer ihrer Botschaften. „Betet ohne Unterlass das Allerheiligste Sakrament des Altares an! Ich bin immer anwesend, wenn die Gläubigen das Allerheiligste anbeten. Dabei werden besondere Gnaden erteilt.“
Jesus, mein Herr und mein Gott! Gemeinsam mit Deiner Mutter stehe ich jetzt vor Dir. Ich bitte Dich, reinige mein Herz und erfülle es mit derselben Liebe, die auch im Herzen Deiner Mutter brennt. Im läuternden Feuer dieser Liebe möge all das verbrennen, was mich noch daran hindert, Dich so anbeten zu können, wie es Dir gebührt. O mein Jesus, gemeinsam mit Maria, mit allen Engeln und Heiligen, bete ich Dich an. Ich tue dies auch stellvertretend für all jene, die Dich nicht anbeten und Dich nicht lieben. Dein Friede, oh Jesus, durchdringe alle Menschen und die ganze Schöpfung, bis alle einstimmen in den Chor des Lobgesanges vom Frieden und der Liebe. Amen.

Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria... Ehre sei dem Vater…

3. JESUS DU EWIGE LIEBE ZUM VATER – Du Botschafter der Liebe!
Ich bete Dich an und danke Dir, dass Du im Allerheiligsten Altarsakrament gegenwärtig bist und Dich mir in diesem unscheinbarem Brot ganz persönlich schenkst. Ich freue mich über Deine Liebe und danke Dir dafür!
Wenn ich Dich jetzt anbete, so möge das eine Antwort auf die unendliche Liebe Deines Herzens zu uns allen sein. Ich weiß, o Jesus, wie schwer es ist, wenn auf die Liebe keine liebevolle Antwort kommt, deshalb entscheide ich mich jetzt für Deine Liebe! Möge durch die Gnade, die Du mir in dieser Anbetung schenkst, die Liebe in meinem Herzen geläutert, gestärkt und geheiligt werden!
Jesus, heile meine Liebe, damit Dein Friede in meinem Herzen wachsen kann! Gieße den Geist der Versöhnung über alle Menschen aus und über die ganze Natur! Stellvertretend für jene, deren Herz noch nicht von Liebe durchdrungen ist, bete ich Dich im Allerheiligsten Sakrament des Altares an. Ich bitte Dich, heile alle Herzen, die noch verschlossen sind, damit auch sie in Liebe auf Deine unendliche Liebe antworten können. Amen

Vater unser… Gegrüßet seist du, Maria… Ehre sei dem Vater…

4. JESUS, DU FRIEDENSTIFTER! Ich bete Dich an und danke Dir, dass Du die Familie heiligst. Du hast in einer friedvollen Familie gelebt – Deine Mutter ist die KÖNIGIN DES FRIEDENS geworden. So neige ich mich jetzt vertrauensvoll vor Deiner Liebe und empfehle Dir meine Familie und all die Menschen an, mit denen ich tagtäglich die Freude und das Leiden teile und mit denen ich auf verschieden Weise verbunden bin. Erneuere uns durch Deinen Geist und lass uns mehr und mehr zu Menschen werden, die friedvoll leben und den Frieden verbreiten.
Jesus, wir wissen, dass Du unsere Familien und unsere Gemeinschaften zu Quellen des Friedens umgestalten willst – zu OASEN DES FRIEDENS in dieser friedlosen Welt. Wir danken Dir dafür und bitte Dich, uns all unsere Unfrieden und alle unsere Konflikte zu vergeben. Schenke uns die Gnade der Versöhnung untereinander und die Versöhnung mit Dir, damit wir den Plan vom Frieden, den Du mit dieser Welt  hast, verwirklichen können. Verschone uns vor aller Art von Zerstörung, der wir oft ausgesetzt sind. Schenke unseren Familien und Gemeinschaften die Fülle des Friedens. Amen.

Vater unser… Gegrüßet seist du, Maria… Ehre sei dem Vater…


5. JESUS, DU FRIEDENSFÜRST! Ich bete Dich an und danke Dir, dass du Deinem Volk den Frieden angeboten hast. Einer von denen, die Dich verurteilt haben, sagte, dass es besser sei, wenn ein einziger Mensch für das Volk stirbt, als wenn das ganze Volk zugrunde geht. Das sagte er nicht aus sich selbst, sondern aus prophetischer Eingebung, ohne dabei selbst die tiefe Wahrheit dieser Worte zu erkennen.
Jesus, Du bist der einzige Friedensfürst, der nicht die ihm anvertrauten Menschen in den Kampf schickt, sondern das eigene Leben hingibt, um das Volk zu retten. Ich bete Dich an, bringe all das Elend vor Dich hin und all den Unfrieden, die in unserem Volke walten. Du bietest uns den Frieden an und lässt uns erkennen: Wenn wir diesen Frieden nicht von Dir annehmen, so haben wir uns dem Tode verschrieben.
Du lebensspendender Friedensfürst, stellvertretend für mein Volk bete ich Dich an! Schenke uns den Frieden und die Versöhnung! Heile mein Volk von allen Wunden, die ihm in seiner Geschichte geschlagen wurden! Lass uns alle einstimmen in das Lob Deiner Herrlichkeit und schenke uns die Gnade, dass aus aller Munde das Lied des Friedens, der Liebe und der Versöhnung hervorfließe, damit alle Völker erkennen: Du bist der Friedensfürst meines Volkes! Amen.

Vater unser… Gegrüßet seist du, Maria… Ehre sei dem Vater…

6. JESUS, DU HEILGER GOTT – Hoherpriester! Du hast Dir durch Dein Blut ein heiliges Volks erworben. Ich bete Dich an und danke Dir, dass Du auch mich zu diesem Volke zählst. Du bist das Haupt der Kirche, und die Kirche ist Dein Leib. Dich, der Du in der Kirche in allen Kirchen und Anbetungsstätten gegenwärtig bist, bete ich jetzt in tiefer Ehrfurcht an. Erfülle Deine Kirche mit Deiner Herrlichkeit! Lasse Deine Anwesenheit für jeden, der zu Dir kommt erfahrbar werden! Gib, o Jesus, dass unsere Herzen tief berührt werden von Deiner Heiligkeit, damit Deine Kirche schon auf ihrem irdischen Pilgerweg mehr und mehr eine anbetende Kirche wird. Schenke jedem, der zu Deinem Volk gehört, den Frieden! Segne besonders jene, die Du zum Dienst an der Versöhnung berufen hast, und mache Deine Kirche zum Werkzeug Deines Friedens. Jesus, ich danke Dir, dass Du uns in dieser Zeit Deine Mutter sendest, die auch die Mutter der Kirche ist. Wir danken Dir, dass Du ihr den Auftrag gegeben hast, zu uns zu kommen als die KÖNIGN DES FFRIEDENS, um uns den Frieden zu bringen. Wir danken Dir, dass sie uns lehrt, wie wir den Frieden  halten können. Amen.

Vater unser… Gegrüßet seist du, Maria… Ehre sei dem Vater…


7. JESUS, DU HEILIGSTER SOHN GOTTES! Einst wird die Menschheitsgeschichte in Dir ihren Erlöser erkennen. Alles wird vor Dir auf die Knie fallen und die Zunge wir bekennen: Du bist der Herr!
Mein Gott, ich danke Dir für die Gnade, Dich schon jetzt anbeten zu dürfen und schon jetzt vor Dir zu sein. Und ich bitte Dich jetzt ganz bewusst. Mache mich zum Werkzeug Deines Frieden! Ich möchte Deinen heiligen Namen ehren und bitte Dich, mir Kraft und Mut zugeben, damit ich Deine Herrlichkeit und Liebe überall verkünde. Komm, Herr Jesus, und zeige Dich durch mich den vielen Menschen, denen ich tagtäglich begegne und die sich alle nach dem Frieden sehnen. Ich öffne Dir mein Herz, damit es durch Deine Gnade zu einem LEBENDIGEN TABERNAKEL und zu einer OASE DES FRIEDENS WERDE. Lass mich zum Segen werden für alle Menschen, denen ich begegne, für meine Familie, für die Kranken und Einsamen, die Verfolgten und Armen, die Verfolger und Reichen. Lass mich zum Werkzeug Deines Friedens werden und gib, dass alle diese Menschen schon heute Deine Herrlichkeit erkennen und dass sie einstimmen in das Lied des Friedens und der Versöhnung. Amen

Vater unser… Gegrüßet seist du, Maria… Ehre sei dem Vater…

OH JESUS, DER DU HIER IN DIESEM BROTE ANWESEND BIST, segne mich und mache mich zu einem Werkzeug Deines Friedens. Amen

MARIA, DU UNSERE MUTTER, beschütze und führe uns auf dem Weg des Friedens und der Versöhnung. Amen.

DAS GEWÄHRE UNS DER DEREIEINIGE GOTT, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.

Aus „Handbuch für Medjugorje-Pilger“