Zum Hauptinhalt springen

Der glorreiche Rosenkranz

Vorbereitungsgebet

Mein Gott, ich möchte Dich loben, weil Du in Deinem Sohn den Tod besiegt hast. Öffne mein Herz und erleuchte meinen Verstand, dass ich mit diesem Rosenkranzgebet Deine Herrlichkeit und Dein Erlösungswerk loben und preisen kann. Ich weihe mein Leben Deinem Lob und der Verherrlichung Deines Sohnes, den Du durch die Kraft des Heiligen Geistes von den Toten erweckt hast. Ihm sei Ruhm und Ehre in Ewigkeit.
Amen.

1. Jesus, der von den Toten auferstanden ist.

Du bist glorreich aus dem Grabe erstanden, mein Jesus, und hast den Tod besiegt. Ehre sei Dir, Du glorreicher Sieger! Ehre sei Dir, weil Du unsere Gräber geöffnet und uns zum Leben geführt hast. Du sollst gepriesen werden im Himmel und auf Erden. Alle, die zu Tod und Verdammnis verurteilt waren und durch Dich gerettet wurden, sollen in diesen Lobpreis einstimmen. Das ganze Weltall soll Dich loben. Ich preise Dich mit der von Dir gegründeten heiligen Kirche.

* Nach der Betrachtung werden ein "Vater unser" und zehn "Ave Maria" gebetet, wobei das betrachtete Geheimnis auch in jedes "Ave Maria" eingefügt werden kann. Mit dem "Ehre sei dem Vater..." und "O mein Jesus, verzeih uns..." wird das erste Gesätz beendet.

2. Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist

Ich lobe Dich, mein Jesus, weil Du Deine Jünger nicht in Sorge und Ungewissheit gelassen, sondern sie erfreut und Dich ihnen vierzig Tage lang immer wieder gezeigt hast. Und dann bist Du vor ihren Augen in den Himmel zum Vater aufgefahren und hast Dich Ihm zur Rechten gesetzt.

Diesen Platz hast Du Dir verdient als der Sieger über den Tod. Den Aposteln hast Du aber gesagt, dass sie beten und auf die Hilfe von oben warten sollen.

* Nach der Betrachtung werden ein "Vater unser" und zehn "Ave Maria" gebetet, wobei das betrachtete Geheimnis auch in jedes "Ave Maria" eingefügt werden kann. Mit dem "Ehre sei dem Vater..." und "O mein Jesus, verzeih uns..." wird das zweite Gesätz beendet.

3. Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat.

Wir preisen Dich, auferstandener Sieger! Du hast über Deine Apostel, die mit Maria im Gebet vereint waren, den Heiligen Geist, den Tröster, ausgegossen und ihr Leben verändert. Ich danke Dir, dass Du ihre Angst in Sicherheit, ihre Bedrängnis in Frieden, die Dunkelheit ihres Verstandes in Klarheit und Licht verwandelt hast. Durch die Kraft des Geistes sind sie Deine Zeugen geworden bis ans Ende der Welt.

Nach der Betrachtung werden ein "Vater unser" und zehn "Ave Maria" gebetet, wobei das betrachtete Geheimnis auch in jedes "Ave Maria" eingefügt werden kann. Mit dem "Ehre sei dem Vater..." und "O mein Jesus, verzeih uns..." wird das dritte Gesätz beendet.

4. Jesus, der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat.

Dank sei Dir und Ehre, mein Herr und Gott, dass Maria durch das Leid in die Herrlichkeit ihres Sohnes eingehen konnte. Ich danke für alle Gnaden, die Du ihr verliehen hast. Sie hat mit ihnen mitgewirkt, so dass wir sie nun als die in den Himmel Aufgenommene feiern können. Wir danken Dir, dass Du sie, die demütige Magd, mit Leib und Seele verherrlicht hast. Dank sei Dir auch, dass Du uns durch sie einen neuen Weg öffnest, den Weg der Auferstehung.

* Nach der Betrachtung werden ein "Vater unser" und zehn "Ave Maria" gebetet, wobei das betrachtete Geheimnis auch in jedes "Ave Maria" eingefügt werden kann. Mit dem "Ehre sei dem Vater..." und "O mein Jesus, verzeih uns..." wird das vierte Gesätz beendet.

5. Jesus, der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat.

Du sollst gepriesen werden, mein Herr, weil Du die Mutter Maria zur Königin des Himmels gekrönt hast. Ich danke dir, Mutter Maria, dass der Herr durch deine Liebe und durch deinen demütigen Dienst verherrlicht werden konnte.

Herrlich strahlst du im Licht, Jungfrau Maria, Kind aus Davids Geschlecht, Tochter des Königs, die erhaben nun thront hoch in den Himmeln und Gebieterin ist über die Engel. Dem allmächtigen Gott wurdest du Mutter, hast dem Herrn, der dich schuf, Wohnung bereitet, Ihm den heiligen Schoß willig geboten - und im Fleische ward Gott Mensch wie wir alle.

Maria, wir bitten, führ uns aus dem Dunkel der Welt zum Licht.
Amen.

* Nach der Betrachtung werden ein "Vater unser" und zehn "Ave Maria" gebetet, wobei das betrachtete Geheimnis auch in jedes "Ave Maria" eingefügt werden kann. Mit dem "Ehre sei dem Vater..." und "O mein Jesus, verzeih uns..." wird das fünfte Gesätz beendet.

Mit einem Kreuzzeichen beenden wir den glorreichen Rosenkranz!

Quelle: Ein Auszug aus Gebetsaktion Medjugorje Wien, Das Beten des Rosenkranzes, Band 17.