Zum Hauptinhalt springen

Novene zu Pater Slavko Barbarić

Pater Slavko war durch und durch Seelsorger. Sein größtes Anliegen war, den Menschen zu helfen, durch Maria zu Gott und zu sich selbst zu finden, damit ihr Leben geheilt und ihre Umkehr erfolgen kann. Wir sind sicher, dass er am Throne Gottes gerne für uns Fürsprache hält, so wie es die Muttergottes am 25.11.2000 in der Monatsbotschaft gesagt hat. Da sein Leben untrennbar mit Medjugorje verbunden ist, beten wir in diesen Tagen auch um die Gnade, die Hauptbotschaften der Muttergottes leben zu können.

Mögen auf die Fürsprache P. Slavkos viele Herzen von neuem dem lebendigen Gott begegnen.

1. Tag: Um die Gnade der Bekehrung

Pater Slavko, du hast gesagt: "Die Zeit der Gnade beginnt für uns in dem Moment, in dem wir realisieren, dass wir unser Leben ändern sollen."
P. Slavko, wir bitten dich um deine Fürsprache, damit wir erkennen können, wo und wie wir unser Leben ändern müssen, damit es Gott zur Ehre gereicht. Hilf uns, dass wir Gott immer vor Augen haben, dass Er unser erster und letzter Gedanke des Tages sei, und dass unser Herz fähig wird, Ihn vollkommen zu lieben.

Vater unser … Gegrüßet seist du, Maria … Ehre sei dem Vater …

2. Tag: Um die Gnade des Gebetes

Pater Slavko, du hast gesagt: "Der Hauptgrund, dass wir nicht beten, ist nicht mangelnde Zeit, sondern mangelnde Liebe." – Und: "Das Gebet ist Nahrung für die Seele."
P. Slavko, du warst ein Mann des Gebetes. Bereits am frühen Morgen bist du täglich in Medjugorje auf den Erscheinungs- oder Kreuzberg gegangen. Deine Liebe zu Gott war so groß, dass du Ihn immer gesucht hast, Ihm immer begegnen wolltest. Halte Fürsprache für uns, dass wir Gott jeden Tag zu suchen beginnen, dass wir lernen, Ihm in der Tiefe unseres Herzens zu begegnen und auf Seinen Ruf für unser Leben antworten.

Vater unser … Gegrüßet seist du, Maria … Ehre sei dem Vater …

3. Tag: Um die Gnade, dass die Eucharistie uns zur tiefen Gottesbegegnung wird

Pater Slavko, du hast gesagt: "...wenn uns die Eucharistie wieder zur tiefen Gottesbegegnung wird, haben wir alles verstanden, wozu uns Gott hier durch Maria einlädt..." – Und: "Die Eucharistie ist das Zentrum unseres Lebens, weil wir hier konkret Gottes unendliche Liebe entdecken."
Du hast in unzähligen Stunden der Eucharistischen Anbetung bezeugt, dass Jesus dein Herr ist, dass Er dir alles bedeutet und dass du für Ihn lebst. Hilf uns, Jesus in der Eucharistie neu zu begegnen, zu Seinem Herzen zu sprechen und Ihn zu unseren Herzen sprechen zu lassen. Erbitte uns die eine tiefe Liebe zum Eucharistischen Herrn und hilf uns, neu zu erkennen, dass die Eucharistie Quelle und Mittelpunkt unseres Lebens ist. Erbitte uns die Gnade, dass jede Hl. Messe für uns zur tiefen Gottesbegegnung wird.

Vater unser … Gegrüßet seist du, Maria … Ehre sei dem Vater …

4. Tag: Um die Gnade des Fastens

Pater Slavko, du hast gesagt: "… man betet besser, wenn man fastet. Dann tritt man leichter in die Tiefe des Herzens, des Gebetes, ein, man ist weniger zerstreut. Wenn wir besser beten wollen, werden wir zu fasten beginnen müssen." – Und: "Fasten bedeutet, mit den Dingen zu leben, ohne sie besitzen zu müssen!"
Du hast sogar Fastenseminare eingeführt und gehalten, um die Menschen die Schönheit des Fastens und des Verzichts zu lehren, und ihnen die Freiheit zu zeigen, die sie dadurch gewinnen. Hilf uns zu fasten, um die wahre Freiheit zu finden, und durch unser Fasten, von dem die Muttergottes sagt, "… dass es Kriege verhindern und Naturgesetze aufheben kann", alles von Gott zu erwarten.

Vater unser … Gegrüßet seist du, Maria … Ehre sei dem Vater …

5. Tag: Um die Gnade einer guten Hl. Beichte

Pater Slavko, du hast gesagt: "Die Beichte ist der Augenblick unserer Wahrheit. Wenn wir unser Leben, unsere Worte und unser Verhalten im Lichte Gottes sehen, dann können wir nur durch diese Wahrheit Frieden und innere Freiheit erlangen."
Du hast das Sakrament der Beichte als großes Geschenk verstanden, angenommen und praktiziert. Hilf uns, dass wir dieses Sakrament von neuem in unserem Leben als Schatz entdecken und dadurch heiler werden und wahre innere Freiheit erlangen.

Vater unser … Gegrüßet seist du, Maria … Ehre sei dem Vater …

6. Tag: Um die Gnade, dem Wort Gottes in unserem Leben mehr Raum zu geben

Pater Slavko, du hast gesagt: "Wenn wir Gott lieben, dann werden wir auch Sein Wort lieben, wenn wir Sein Wort lieben, dann wird Sein Wort auch in unseren Herzen bleiben."
Du hast das Wort Gottes geliebt, es betrachtet und es in deinem Herzen Frucht bringen lassen. Erflehe uns die Gnade, dass wir Sehnsucht nach dem Wort Gottes haben, dass wir wieder beginnen, es zu lesen und dadurch lernen, wie Gott Sein Volk liebt, wie Er uns beständig sucht und wie das Wort Gottes auch heute noch lebendig in unserem Leben spricht.

Vater unser … Gegrüßet seist du, Maria … Ehre sei dem Vater …

7. Tag: Um die Gnade der Versöhnung mit Gott und untereinander

Pater Slavko, du hast gesagt: "Nur durch die Liebe können wir vergeben und uns mit den Menschen versöhnen, mit denen wir im Streit sind."
Du hast die Liebe gelebt – bei dir war kein Unterschied zwischen deinen Worten und deinen Taten. Hilf uns, in der Liebe zu wachsen, sie zu leben und uns mit den Menschen, mit denen wir im Unfrieden leben, zu versöhnen, damit wir, so wie du, Träger des Friedens werden.

Vater unser … Gegrüßet seist du, Maria … Ehre sei dem Vater …

8. Tag: Um die Gnade, unsere Kreuze und Leiden mit Liebe zu tragen

Pater Slavko, du hast gesagt: "Wir müssen so weit kommen, dass wir für unsere Kreuze und Leiden danken." – Und: "Für jene, die Gott wahrhaft lieben, werden sich die Kreuze und Leiden zum Guten wenden."
Du hast in deinem Leben viel gelitten, besonders auch durch so viel Unverständnis, das dir entgegengebracht wurde. Halte Fürsprache für uns, dass wir unter unseren Kreuzen und Leiden nicht verzweifeln, sondern die Liebe Gottes darin erkennen und sie Gott zum Geschenk machen, so wie du das getan hast.

Vater unser … Gegrüßet seist du, Maria … Ehre sei dem Vater …

9. Tag: Um die Gnade, heilig zu werden, und um eine gute Sterbestunde

Pater Slavko, du hast gesagt: "Heiligkeit heißt, sein Leben ständig nach dem Willen Gottes auszurichten." 
Tag für Tag hast du den Willen Gottes gesucht. Keine Arbeit war dir für Gott und Seine Verherrlichung zu viel. Du hast unzählige Stunden gebetet und dein Herz nach Heiligkeit ausgestreckt, indem du dich bemüht hast, vollkommen auf den Ruf der Muttergottes zu antworten und ihre Botschaften zu leben. Hilf uns, alle Mittelmäßigkeit hinter uns zu lassen und uns auszustrecken nach wahrer Heiligkeit, die bereit ist, alles für Gott zu tun.

Deine Sehnsucht war es, dass der Herr dich bei der Arbeit findet, wenn deine Stunde gekommen ist. Deine Mitbrüder sagten oft scherzhaft, dass du wohl auf dem Kreuz- oder Erscheinungsberg heimgehen würdest, da du immer dort zu finden warst. Erflehe uns am Throne des Vaters die Gnade, bereit zu sein, wenn der Herr uns ruft und Ihm freudig entgegen zu gehen.

Vater unser … Gegrüßet seist du, Maria … Ehre sei dem Vater …

© Medjugorje Deutschland e.V.